Du bist nicht dumm, du gehst nur zur Schule -Deutschlands chaotisches Schulsystem, und was sich endlich ändern muss-
Mit diesem Buch soll aufgezeigt werden, dass es notwendig ist, neue Wege in Sachen Bildung zu gehen. Grundsätzlich muss es Veränderungen und NEUES geben. Wir haben viele Reformen erlebt, jedoch das HAUS SCHULE wurde immer nur mit einem neuen Anstrich versehen oder das Dach wurde geflickt, aber niemand besaß den Mut, tragende Elemente zu verändern, um etwas Neues zu schaffen. Dieses Buch gibt Anregungen und zeigt Ideen auf. Wie lässt sich ein neuer Bauabschnitt kreieren? Wir alle sind dazu aufgerufen, mit anzupacken.
Wichtig ist es daher, dass Sie als Eltern diese Anregungen und Ideen mit Leben erfüllen und niemals sagen, dass wir doch sowieso nichts ändern können, sondern immer wieder den Finger in die offene Wunde legen, damit endlich eine Veränderung eintritt.
Wer soll es denn sonst tun, wenn nicht wir?
Preis Printausgabe Paperback: EUR 19,95 (inkl. MWST); ISBN: 978-3-7460-6721-6, Preis E-Book: EUR 15,99 (inkl. MWST); ISBN 9783746054346
Intelligenz und Teddybären – was Ihnen mit begabten Kindern alles blühen kann,
Das Buch zum Thema Hochbegabung. Anhand vieler Fallbeispiele erläutere ich Ihnen, was alles passieren kann, wenn eine Begabung (und dies muss nicht einmal eine Hochbegabung sein, es reicht schon ein IQ über 111 oder eine Teilbegabung) zu spät erkannt wird.
Begabte und hochbegabte Kinder haben es in Deutschland nach wie vor sehr schwer, ihrem Potenzial entsprechend gefordert und gefördert zu werden. Gibt es Schulprobleme, so werden zunächst ADS oder ADHS, Autismus, Legasthenie oder Dyskalkulie, aber auch Lernbehinderungen und dissoziales Verhalten diagnostiziert. Eine Begabung oder gar eine Hochbegabung kommt als Problemursache gar nicht erst in Betracht. Auch dann nicht, wenn es der IQ-Test bescheinigt. Und auch Wahrnehmungsstörungen, die man in fast allen gängigen Intelligenztests entdecken kann, werden ignoriert, Eltern nicht aufgeklärt.
Preis Printausgabe Paperback: EUR 19,95 (inkl. MWST); ISBN: 978-3-7412-0864-5, Preis E-Book: EUR 15,99 (inkl. MWST); ISBN 9783741211966
Unterstützung, Förderung und Forderung hochbegabter Menschen seit 15 Jahren.
Das Institut zur Fo(e)rderung besonderer Begabungen stellt sich vor, in ABB-Infomationen, Jahresheft 2015, S. 33-37
Fallbuch AID: Das Adaptive Intelligenz-Diagnostikum in der Praxis von
Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen: Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung (Schriftenreihe Erziehung – Unterricht – Bildung)
In dem Buch geht es um Kinder und Jugendliche, die zwar besondere Begabungen besitzen, diese jedoch aufgrund von nicht- passenden, nicht entsprechenden Umweltbedingungen (Familie, Kindergarten, Schule) nicht angemessen entfalten können/konnten bzw. Lern- und Leistungsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten oder Störungen in der Persönlichkeitsentwicklung zeigen. Um diesen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern und Lehrern angemessen und erfolgreich zu helfen, ist es notwendig, geeignete Hilfsmaßnahmen zu entwickeln; denn bislang zeigte sich immer wieder, dass es wenig Hilfs- bzw. Beratungsmöglichkeiten gibt, die diesen Kindern gerecht werden. Dabei sind die Beratungsstellen bezüglich des Personals oft nicht ausreichend professionell und fachspezifisch kompetent ausgestattet.
So war es u.a. die Absicht der Autorin, entsprechende Qualitätsstandards in der Begabungsberatung zu entwickeln, die die Arbeit des Personals auf der einen Seite vereinfachen, auf der anderen Seite aber qualitativ verbessern und auf hohem konstanten Niveau halten sollen. Dies geschah auf der Basis eines Modells der Internen Evaluation, das am besten dafür geeignet erschien. Ein Ergebnis dieser Studie sind eine Reihe von standardisierten, aber flexibel handhabbaren Fragebögen für die Beratungsarbeit.
Zusätzlich wurden die Möglichkeiten des Coaching als einer relativ neuen Hilfsmaßnahme für besonders begabte Kinder und Jugendliche mit o.g. Problemen erörtert und anhand von Beispielen dargestellt.
Da in dieser Studie nur ein Evaluationsmodell in Verbindung mit einem Coaching als eine Methode der Hilfe entwickelt wurde, bleibt nun die Forderung nach einer Überprüfung dieses Ansatzes, ob sich diese Standards in der Praxis dauerhaft bewähren.
Autorin: Beate Gerstenberger-Ratzeburg, Broschiert EUR 78,00, ISBN 978-3-8300-2979-3