Hier finden Sie die nächsten Veranstaltungen in zeitlicher Abfolge.

Lesungen, Vorträge, Termine u.v.a.m.:

23. und 24.03.2017

Fachspezifische Fortbildung AID 3 für AnwenderInnen mit Prof. Kubinger in Witten

Die Fortbildung gliedert sich in zwei Bereiche zum einen der Einführung und Vertiefung in die Intelligenz-Testbatterie AID 3 und zum anderen in Übungen zum Einsatz der Intelligenz-Testbatterie AID 3.

Die Einladung richtet sich an alle interessierten  AnwenderInnen, PsychologInnen, TherapeutInnen, ÄrztInnen u.s.w..

Weitere und nähere Informationen erhalten Sie über den Link http://www.logios.de/images/Flyer_Fortbildung.pdf

22.03.2017

Vortrag mit Prof. Kubinger in Witten: „Förderungsorientierte Diagnostik mit einem modernen Intelligenztestkonzept“

Schlechte Schüler müssen nicht dumm sein – Nur wie stellen Sie fest, dass dies z.B. auf Ihr Kind zutrifft? Vielfach hilft ein Intelligenztest weiter. Aber wir kennen alle die Sorgen und Nöte der Eltern, die dabei auftauchen können. Wo liegen die wirklichen Probleme des Kindes? Ist der Intelligenztest nicht eine Modeerscheinung unserer heutigen Zeit?

Hierauf möchten wir Ihnen helfen eine Antwort zu finden. Prof. Dr. Mag. Klaus Kubinger, eine Kapazität auf dem Gebiet der Testentwicklung und Evaluation, hält einen Vortrag zum Thema
„Förderungsorientierte Diagnostik mit einem modernen Intelligenztestkonzept – Das Adaptive Intelligenzdiagnostikum, AID 3″
Weitere und nähere Informationen finden Sie unter http://www.logios.de/images/Flyer_Vortrag.pdf

10.03.2017

Vortrag, Lesung, Diskussionsrunde

Inhalt:  Intelligenz und Teddybären – was Ihnen mit begabten Kindern alles blühen kann –

Begabte und hochbegabte Kinder haben es in Deutschland nach wie vor sehr schwer, ihrem Potenzial entsprechend gefordert und gefördert zu werden. Gibt es Schulprobleme, so werden zunächst ADS oder ADHS, Autismus, Legasthenie oder Dyskalkulie, aber auch Lernbehinderungen und dissoziales Verhalten diagnostiziert. Eine Begabung oder gar eine Hochbegabung kommt als Problemursache gar nicht erst in Betracht. Auch dann nicht, wenn es der IQ-Test bescheinigt. Und auch Wahrnehmungsstörungen, die man in fast allen gängigen Intelligenztests entdecken kann, werden ignoriert, Eltern nicht aufgeklärt.
Doch eine dauerhafte Unterforderung oder das Nichterkennen einer solchen Störung kann ein Kind im harmlosen Fall verhaltensauffällig werden lassen, im schlimmsten Fall körperlich und seelisch ruinieren. Oft handelt es sich hierbei um eine nicht entdeckte Winkelfehlsichtigkeit.  So werden Kinder reihenweise mit Medikamenten versehen, durchlaufen Förderschulverfahren, müssen Klassen wiederholen und werden von Arztpraxis zu Arztpraxis, von einer Therapie zur nächsten befördert, fühlen sich krank und dumm, obwohl sie eigentlich schlau, gesund, aber unterfordert sind.

Ort: Leipzig, nähere Angaben folgen noch, bzw können Sie bei der DGHK, Frau Allisat, jana.allisat@dghk-ssa.de erfragen oder bei Frau Dr.Gerstenberger-Ratzeburg

Uhrzeit: 19.00 bis 21.00 Uhr

Anmeldung: Gerne können Sie sich bei der DGHK bei Jana Allisat info@allisat-ziegler.de, Tel. 0341/30 19 430. Anmeldeschluß: 20.02.2017anmelden oder bei Frau Dr.Gerstenberger-Ratzeburg

Kosten: 2,00 Euro Mitglieder; 8,00 Euro Nichtmitglieder; Zahlungsstichtag: 28.02.2017; Konto der DGHK EG Leipzig, IBAN DE94 12030000 10 20 00 30 08; Bitte Verwendungszweck Veranstaltung und Teilnehmeranzahl (Erw/ K) nennen

Sollten sie das Buch Intelligenz und Teddybären bereits besitzen und möchten dies gerne signieren lassen, so bringen Sie es ruhig mit.


09.03.2017

Vortrag, Lesung, Diskussionsrunde

Inhalt: Intelligenz und Teddybären – was Ihnen mit begabten Kindern alles blühen kann –

Begabte und hochbegabte Kinder haben es in Deutschland nach wie vor sehr schwer, ihrem Potenzial entsprechend gefordert und gefördert zu werden. Gibt es Schulprobleme, so werden zunächst ADS oder ADHS, Autismus, Legasthenie oder Dyskalkulie, aber auch Lernbehinderungen und dissoziales Verhalten diagnostiziert. Eine Begabung oder gar eine Hochbegabung kommt als Problemursache gar nicht erst in Betracht. Auch dann nicht, wenn es der IQ-Test bescheinigt. Und auch Wahrnehmungsstörungen, die man in fast allen gängigen Intelligenztests entdecken kann, werden ignoriert, Eltern nicht aufgeklärt.
Doch eine dauerhafte Unterforderung oder das Nichterkennen einer solchen Störung kann ein Kind im harmlosen Fall verhaltensauffällig werden lassen, im schlimmsten Fall körperlich und seelisch ruinieren. Oft handelt es sich hierbei um eine nicht entdeckte Winkelfehlsichtigkeit.  So werden Kinder reihenweise mit Medikamenten versehen, durchlaufen Förderschulverfahren, müssen Klassen wiederholen und werden von Arztpraxis zu Arztpraxis, von einer Therapie zur nächsten befördert, fühlen sich krank und dumm, obwohl sie eigentlich schlau, gesund, aber unterfordert sind.

Ort: 02826 Görlitz, Bismarckstr. 11, Ankerplatz

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Anmeldung: Direkt bei Frau Wanzek unter kwanzek@web.de, Tel. 03581-893423 oder über das Kontaktformular der Homepage www.dghk-goerlitz.de. Selbstverständlich nimmt auch Frau Dr. Gerstenberger-Ratzeburg Anmeldungen entgegen.

Kosten: Bitte bei Frau Wanzek erfragen.

Sollten sie das Buch Intelligenz und Teddybären bereits besitzen und möchten dies gerne signieren lassen, so bringen Sie es ruhig mit.


09.03.2017

Vortrag

Inhalt: Intelligenz und Teddybären – was Ihnen mit begabten Kindern alles blühen kann –

Begabte und hochbegabte Kinder haben es in Deutschland nach wie vor sehr schwer, ihrem Potenzial entsprechend gefordert und gefördert zu werden. Gibt es Schulprobleme, so werden zunächst ADS oder ADHS, Autismus, Legasthenie oder Dyskalkulie, aber auch Lernbehinderungen und dissoziales Verhalten diagnostiziert. Eine Begabung oder gar eine Hochbegabung kommt als Problemursache gar nicht erst in Betracht. Auch dann nicht, wenn es der IQ-Test bescheinigt. Und auch Wahrnehmungsstörungen, die man in fast allen gängigen Intelligenztests entdecken kann, werden ignoriert, Eltern nicht aufgeklärt.
Doch eine dauerhafte Unterforderung oder das Nichterkennen einer solchen Störung kann ein Kind im harmlosen Fall verhaltensauffällig werden lassen, im schlimmsten Fall körperlich und seelisch ruinieren. Oft handelt es sich hierbei um eine nicht entdeckte Winkelfehlsichtigkeit.  So werden Kinder reihenweise mit Medikamenten versehen, durchlaufen Förderschulverfahren, müssen Klassen wiederholen und werden von Arztpraxis zu Arztpraxis, von einer Therapie zur nächsten befördert, fühlen sich krank und dumm, obwohl sie eigentlich schlau, gesund, aber unterfordert sind.

Ort: Görlitz, Hochschule Zittau/Görlitz, Räumlichkeiten werden noch bekannt gegeben.

Uhrzeit: Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung: Eine Veranstaltung der Hochschule, weitere Informationen über Frau Wanzek von der DGHK-Görlitz

Sollten sie das Buch Intelligenz und Teddybären bereits besitzen und möchten dies gerne signieren lassen, so bringen Sie es ruhig mit.


20.10.2016 ab 22.40 Uhr im WDR

„Menschen hautnah – Für dumm erklärt – Nenads zweite Chance“

Ein Sonderschüler wider Willen verklagt das Land NRW. Die Elternvereine sagen: Nenad ist kein Einzelfall.

Seine Geschichte ist ein Paradebeispiel für Fehldiagnosen. 11 Jahre befindet sich der Junge auf Schulen für geistig Behinderte – obwohl er dies immer wieder einfordert. Jahrelang bittet er seine Lehrer immer wieder, auf eine normale Schule wechseln zu dürfen – keine Reaktion. Erst kurz vor seiner Volljährigkeit schafft er es mit externer Hilfe, auf eine andere Schule zu wechseln, auf der nun ein Schulabschluss möglich ist. Nun verklagt Nenad das Land NRW.

Das WDR Fernsehen strahlt am 20.10. 2016 die Sendung aus. „Für dumm erklärt – Nenads zweite Chance“, von 22.40 Uhr bis 23.25 Uhr.

http://www1.wdr.de/fernsehen/menschen-hautnah/sendungen/fuer-dumm-erklaert-100.html

Alle Beteiligten sind sich einig, dass es sich hier um einen besonders dramatischen Fall handelt. Aber, kein Einzelfall, sagen die „NRW-Elternvereine für inklusive Bildung“. Die deutschen Sonderschulen versagen bei der Rückführung der SchülerInnen in allgemeine Schulen.

Aus diesem Grund bitten wir Sie darum sich zu informieren und den Bericht anzusehen. Denken Sie daran, eine Fehldiagnose kann jederzeit auch Ihr Kind treffen.

Frau Dr. Gerstenberger-Ratzeburg hat Nanad N. kennen gelernt und getestet. Für Ihr neues Buch zu diesem Thema sucht Sie noch nach Fallbeispielen, die auch anderen Familien helfen können.

Bereits in Ihrem letzten Buch „Intelligenz und Teddybären“ http://beate-gerstenberger-ratzeburg.de/?page_id=156 haben ihr die LeserInnen bescheinigt, dass sie in den genannten Beispielen ihre eigenen Kinder immer wieder erkennen.

Es ist wichtig allen Beteiligten zu zeigen – Kein Kind muss verloren gehen. Aus diesem Grund würden wir uns auch freuen, wenn wir von Ihnen und Ihrem Kind Ihren Fall geschildert bekämen. Das nächste Buch von Frau Dr. Gerstenberger-Ratzeburg beschäftigt sich nämlich konkret mit Fehldiagnosen und ihren Folgen. Schreiben Sie Ihre Mail an info@infobeg.de, Frau Dr. Gerstenberger-Ratzeburg ist gespannt auf Ihre Geschichte.